Mo. Nov 28th, 2022

Der Psychiater Borwin Bandelow ist Experte für Angststörungen. Im Interview erklärt er, warum «normale» Angst sinnvoll ist und was man gegen eine Angststörung machen kann.

Herr Bandelow, ist Angst schlecht?

Im Gegenteil. Sie leitet uns elegant durchs Leben. Wenn ich morgens mit dem Fahrrad an eine gefährliche Kreuzung komme, habe ich Angst, ich könnte etwas übersehen – also passe ich besonders gut auf und schütze mich auf diese Art. Wenn ich ein lautes Geräusch höre, drehe ich mich sofort um. Wenn etwas komisch riecht, reagiere ich. Dabei haben wir gegenüber Tieren den Vorteil, dass wir besser zwischen verschiedenen Bedrohungen unterscheiden können: Für ein Reh erscheint eine Mutter mit Kind genauso gefährlich wie ein Jäger mit Gewehr.

Das komplette Interview „Interview mit Angst-Experten Bandelow“ ansehen auf nzz.ch

Von Sebastian

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.