Die Reaktionen von zehn Menschen betrachten

An diesem Beispiel kannst du sehen welch unterschiedliche Bedeutungen man ein und demselben Ereignis zumessen kann und welche unterschiedlichen emotionalen Reaktionen sich daraus entwicklen.

Situation: Dein Freund behandelt dich rücksichtslos

Obwohl 10 Menschen die  gleiche Situation durchleben hat diese jedoch für jeden Menschen eine andere Bedeutung. Jeder der Personen reagiert emotional anders auf das Ereignis. Dies ist davon abhängig wie man über das Ereignis denkt. Fühlt sich verletzt.

Um das ganze Anschaulicher zu Gestalten folgen nun 10 Beispiele

Person 1 denkt: Ich habe so etwas nicht verdient, weil ich alles dafür tue, meinen Partner rücksichtsvoll zu behandeln. Fühlt sich verletzt.

Person 2 denkt: So ein Arschloch hat absolut kein Recht, mich so zu behandeln – für wen hält er sich eigentlich? Ist Sauer

Person 3 denkt: Ich muss wohl etwas getan haben, worüber sich mein Partner geärgert hat, sonst würde er mich nicht so behandeln. Fühlt sich schuldig.

Person 4 denkt: Endlich hab ich einen Grund meinen Partner zu verlassen, das hatte ich eh schon längst vor. Fühlt sich Glücklich

Person 5 denkt: Mein Partner hat wohl etwas sehr schlimmes über mich herausgefunden das er sich so verhält. Und schämt sich.

Person 6 denkt: Diese Rücksichtslosigkeit ist ein Zeichen dafür, dass mein Partner das Interesse an mir verliert. und hat angst.

Person 7 denkt: Er hat wohl etwas sehr schlimmes angerichtet wenn er mich so behandelt und bin habe keine Lust mir das gefallen zu lassen. Und ist verärgert.

Person 8 denkt: Ich wünscht mein Partner hätte mich rücksichtsvoller verhalten, den eigentlich achten wir aufeinander und fühlt sich enttäuscht.

Person 9 denkt: Sein Verhalten zeit mir, dass mein Partner mich nicht liebt. und fühlt sich niedergeschlagen.

Person 10 denkt: Mein Partner muss etwas ziemlich Schlimmes über mich herausgefunden haben, dass er mich so behandelt. und schämt sich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


*